Unsere Nachhaltigkeits-Aktivitäten aus dem Bereich:
Klima
Das Klima beeinflusst die Lebensqualität aller Menschen weltweit. Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen sind wirkungsvolle Hebel, einer weiteren Erwärmung entgegenzuwirken. Diese Hebel haben wir selbst in der Hand. Erkennen von Einsparpotentialen und die Umsetzung im Alltag sind bereichernde Aufgaben, die unsere Lebens-, Arbeits- und Wohngemeinschaft herausfordern und verbinden.
Forschungsareal zur Waldbrandfrüherkennung
Naturschutzbecher: Ein Botschafter für den Naturpark Barnim
Reduzierung der CO₂-Emissionen in der Landwirtschaft
Reduzierung von CO₂-Emissionen durch das Trinken von Leitungswasser
Entsorgung von Speiseresten in vollständiger Kreislaufwirtschaft
Praktische Handlungshilfen zu Hitzeschutz
Für die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal bedeutet der Einsatz für das Klima, dass wir uns unserer diakonischen Verantwortung für den Dienst am Nächsten bewusst sind. Dabei sehen wir in jedem Menschen auf unserer Erde unseren Nächsten. Jeder Mensch trägt, abhängig von seinem Wohnort und seiner sozialen Lage, unterschiedlich schwer an den Folgen des Klimawandels.
Wir erkennen den Klimawandel als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit an und wissen, dass es entscheidend ist, selbst aktiv Maßnahmen zu ergreifen und Emissionen zu reduzieren.
Unser Handeln ist auf ein gutes Leben für alle Menschen gerichtet.
Umsetzung und Förderung unserer Klimaschutzmaßnahmen erfolgen durch eine Vielzahl von Strategien und Partnerschaften. Wir legen Wert auf nachhaltige Praktiken, die die Umwelt schonen und die Lebensqualität verbessern. Dafür gehen wir Kooperationen mit Unternehmen ein, die unsere Vision teilen.
Über Bildung für nachhaltige Entwicklung sensibilisieren wir Mitarbeitende und Angebotsnutzende für Umweltfragen. Indem wir Informationen auch in Leichter Sprache zugänglich machen, ermöglichen wir es mehr Menschen, handelnde Akteurin und handelnder Akteur unserer Nachhaltigkeitsinitiative zu sein und weitere Aktivitäten zu initiieren.