Unsere Nachhaltigkeits-Aktivitäten aus dem Bereich:
Natur und Umwelt
Land ist Gemeingut weltweit. Wir Menschen müssen Gestaltungsverantwortung übernehmen, um Klimaschutz, Biodiversitätserhalt und Ernährungssicherung zu ermöglichen. Zentrale Aufgabe ist, die Zerstörung aller Ökosysteme zu beenden und massiv in ihre Erhaltung und Renaturierung zu investieren. Ökosysteme und ihre vielfältigen Leistungen gehören als essenzielle Grundlagen menschlichen Lebens und Wirtschaftens ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
Forschungsareal zur Waldbrandfrüherkennung
Lebensräume auf unseren Streuobstwiesen
Naturschutzbecher: Ein Botschafter für den Naturpark Barnim
Lebensräume für Bienen schaffen
Der Niedergang der Artenvielfalt wird von der Wissenschaft als das weitaus größere Problem vor dem Klimawandel genannt. Denn die verschwundene Biodiversität ist irreparabel. Unser Auftrag ist die Bewahrung der Schöpfung. Den nachhaltigen Umgang mit unserem Land sehen wir als geeignete Strategie.
Zur Hoffnungstaler Stiftung Lobetal gehören Wald, Wiesen, Felder und Seen. Wir bewirtschaften Landwirtschaft, Gärtnerei und Molkerei nach Naturland-, den Wald nach PEFC-Richtlinien. Die Streuobstwiesen stellen einen Hotspot der Biodiversität dar und dienen der inklusiven Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die dauerhafte Kooperation mit dem Naturpark-Barnim ist eine förderliche Partnerschaft, die mit der Finanzierung von Naturschutzprojekten dem Gemeinwohl zugutekommt.
Waldflächen zur Erforschung von Parametern für eine Waldbrandfrüherkennung und einen erfolgreichen Löscheinsatz vor Brandentstehung zur Verfügung stellen zu können, sehen wir als eine sinnstiftende Möglichkeit.